Wintertraining 2020/21

Liebe Mitglieder,

das Wintertraining ist gestartet und wir haben noch einige Änderungen in Bezug auf die Corona-Situation für euch:

Unten findet ihr den Wintertrainingsplan. Alle Mitglieder, die keiner festen Trainingsgruppe angehören, werden gebeten, ihre Trainingseinheiten außerhalb der offiziellen Trainingszeiten zu organisieren. Hierfür bieten sich insbesondere der Montag und der Freitag an.

Darüber hinaus gibt es Änderungen in der Corona-Ordnung:

• Es gibt nur noch eine einheitliche Liste für die Nachverfolgung der Vereinsanwesenheit und der möglicherweise entstandenen Infektionsketten für das gesamten Vereinsgelände. Hierfür werden wir ab morgen im Fitnessraum eine Liste auslegen, in die ihr bitte leserlich euren Vor- und Nachnamen eintragt, das Datum und den Zeitraum, in dem ihr euch am Verein (sei es draußen oder drinnen oder auch nur in der Umkleide) aufgehalten habt.
  • Im Fitnessraum dürfen ab sofort immer 10 Personen zeitgleich trainieren. Wir haben in unseren Probeläufen festgestellt, dass es sich bei dem Fitnessraum, dank der vielen Fenster, um den am besten belüfteten Raum des Vereinsgebäudes handelt, sodass hier auch mehr als 5 Personen trainieren können.
  • Eine vorherige Anmeldung für das Rudern, den Kraft- oder den Fitnessraum über eine von uns zur Verfügung gestellte Doodle-Liste ist nicht mehr erforderlich. Bitte beachtet aber dennoch die maximale Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig in den unterschiedlichen Vereinsräumlichkeiten aufhalten dürfen:
    • Kraftraum: 5 Personen
    • Fitnessraum: 10 Personen
    • Umkleiden: 5 Personen

Wenn ihr noch Fragen habt oder etwas unklar ist, dürft ihr euch gerne bei uns melden.

Weitere Lockerungen der Corona-Ordnung

Es gab es erneute Änderungen in der Coronaschutzverordnung NRW, die ab dem 15.06.20 gelten. Einige der erfolgten Änderungen haben auch für unseren Sportbetrieb Relevanz.

Neue Änderungen in der Corona-Ordnung

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns, euch wieder neue Änderungen der Coronaschutzverordnung NRW und damit verbunden neue Lockerungen unserer vereinsinternen Corona-Ordnung mitteilen zu können. § 9 Abs. 4 der Coronaschutzverordnung NRW wurde derart geändert, dass nun sogar 10 Personen den kontaktfreien Freizeit- und Breitensport ohne Einhaltung des Mindestabstandes ausüben können. Dies gilt ab dem 30.05.20.

Infolge dieser Entscheidung haben wir auch unsere Corona-Ordnung geändert. Diese findet ihr unten. Wir möchten euch an dieser Stelle trotzdem kurz die Änderungen darlegen:

1. Es gibt keine Beschränkung auf einzelne Bootsgattungen mehr. Das heißt, ihr dürft nicht mehr nur im Einer und ungesteuerten Zweier aufs Wasser, sondern es ist jede Bootsgattung erlaubt. Auch gesteuerte Boote dürfen wieder gerudert werden.
  2. Bei gesteuerten Booten ist der Steuermann/die Steuerfrau verpflichtet, einen Mundnasenschutz zu tragen.
  3. Es ist weiterhin nur ein Training nach vorheriger Anmeldung und unter Aufsicht einer unserer Übungsleiter gestattet. Die Trainingsgruppe darf nun aber 15 Personen inklusive Übungsleiter umfassen.

Im Übrigen gelten die bisherigen Regelungen fort (Mindestabstand auf dem Bootsplatz, dem Steg und in den Hallen, Tragen eines Mundnasenschutzes usw.). Wir möchten uns auch an dieser Stelle wieder bei euch für euer diszipliniertes Verhalten bedanken. Ihr macht das wirklich großartig! Nur so ist es möglich unseren Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Vielen Dank dafür!

Write comment (0 Comments)

Rudern im Zweier ab jetzt wieder erlaubt

Die Coronaschutzverordnung NRW wurde zum 21.05.2020 erneut geändert. So sieht § 9 IV der Coronaschutzverordnung nun vor, dass beim kontaktfreien Freizeit- und Breitensport der Mindestabstand zwischen zwei häuslichen Gemeinschaften nicht eingehalten werden muss. Daher können nun Ruderer aus zwei häuslichen Gemeinschaften ohne Mindestabstand zusammen rudern! Dies teilte uns auch Nordrhein-Westfälische Ruder-Verband mit

Daher haben wir unsere vereinsinterne Corona-Ordnung entsprechend angepasst. Diese findet ihr unten. Unser § 4 I sieht nun vor, dass ein Wassertraining im Einer und ungesteuerten Zweier gestattet ist. Die zahlenmäßige Begrenzung der Trainingsgruppen auf maximal 7 Personen inklusive Übungsleiter gilt jedoch weiterhin. Zudem ist ein Training auch weiterhin nur unter Aufsicht eines vom Verein benannten Übungsleiters gestattet.

Darüber hinaus ist nun auch die Benutzung der Toiletten wieder erlaubt.

Erweiterter Ruderbetrieb

Aufgrund der Entscheidungen der Politik zur Lockerung der Coronaschutzverordnung vom 7. Mai, haben sich vor allem für den Freizeit- und Breitensport viele Möglichkeiten zur Durchführung eines erweiterten Sportbetriebs ergeben, natürlich nur unter strengen Hygieneauflagen.

Eingeschränkter Ruderbetrieb wieder möglich

Ab Dienstag, den 28. April, ist ein eingeschränkter Ruderbetrieb am Duisburger Ruderverein möglich.