Startseite » Aktuelles » Junioren auf der 108. Großen Bremer Ruderregatta erfolgreich

Junioren auf der 108. Großen Bremer Ruderregatta erfolgreich

Am vergangenen Wochenende (9./10. Mai)  konnten sich die Duisburger Junioren auf der 108. Großen Bremer Ruderregatta erfolgreich zeigen.

Gleich am Samstag, dem ersten Regattatag, konnten die Duisburger Junioren zwei Siege einfahren. Schon im ersten Rennen konnte Florian Faber im Leichtgewichts-Junioren-Einer überzeugen und siegte in Leistungsklasse II deutlich. Florian setzte sich zügig nach dem Start ab und ließ die Konkurrenten weit hinter sich.

In Florians zweitem Rennen, im Junioren Vierer, fuhr der Duisburger im Stützpunktsvierer mit Lars Hermsdorfer und Michael Rieske vom Crefelder Ruderclub und Tom Krüger vom RCGD. Nach einem guten Start musste die noch nicht ganz eingefahrene Mannschaft einige Boote ziehen lassen. Die Vier mussten sich in einem knappen Feld mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Auch Yannick Ilsen konnte seinen ersten Sieg auf einer Juniorenregatta im leichten U17 Junioren-Einer LK III einfahren. Yannick hat nach dem Start die Führung erlangen können und verteidigte diese bis ins Ziel.

Marvin Lebede und Justus Bertelmann fuhren samstags im leichten U19 Doppelzweier. Dort wurden die 15-jährigen Leichtgewichte in einem technisch anspruchsvollen Rennen vom Gegenwind mächtig ausgebremst und konnten nur den sechsten Platz belegen.

Im zweiten Rennen der B-Junioren fuhren Justus und Marvin im ersten und Yannick im zweiten leichten U17-Doppelvierer gegeneinander. Dort mussten sich Justus und Marvin zusammen mit Kaan und Jonas vom Crefelder Ruderclub mit dem zweiten Platz zufrieden geben und erreichten so sogar die zweitschnellste Zeit von allen an dem Start gegangenen Booten. In Yannicks Doppelvierer musste kurzfristig ein Sportler ausgetauscht werden. Folglich gab es dort noch einige Ungereimtheiten im Boot, sodass sie die Renngemeinschaft Duisburg, Neuss, Krefeld nur den Sechsten Platz erreichen konnten.

Am Sonntag wurden die Bedingungen zunehmend schwieriger. Böiger Gegenwind und starker Wellengang bremsten die Junioren aus. Florian konnte in einem technisch sehr anspruchsvollen Rennen sich im leichten U19 Einer nur den fünften Platz belegen. Auch im Junioren Vierer machten die rauen Bedingungen den Leichtgewichten zu schaffen. In einem knappen Feld wurde die Mannschaft fünfter.

Marvin und Justus mussten sich im leichten U17-Junioren-Doppelvierer, wie am Samstag, mit dem zweiten Platz begnügen. In ihrem zweiten Rennen fuhren die beiden im Doppelzweier gegen ihre Viererpartner und mussten sich diesen geschlagen geben, sodass ihre Leistung für einen dritten Platz reichte.

Yannick Ilsen zeigte im U17 Einer nach wie vor eine gute Leistung und musste sich leider mit dem zweiten Platz zufrieden geben. In seinem Doppelvierer Rennen schlug sich die Renngemeinschaft wacker und konnten sich somit den sechsten Platz sichern.

Alles in allem sind die Trainer Sören Freisler und Alexander Roos mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Nach der Bremen Regatta steht nun in zwei Wochen die Kölner Juniorenregatta an.

108. Große Bremer Ruderregatta